Wasserschloss Vinsebeck

Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser Westfalens. Die einzigartige Barockschöpfung aus dem Jahre 1720 steht auf einer quadratischen Insel, die von einer 17 m breiten, wassergefüllten Gräfte umgeben ist. Zu der terrassenförmigen Fläche vor der Hauptfront gelangt man über eine seitliche Brücke. Der das Schloss umgebende Garten mit Neptunbrunnen und Steinfiguren ist nur noch teilweise in seinen barocken Formen erhalten. Die Innenausstattung des Italienischen Zimmers, des Driburger Zimmers, des Grünen Zimmers, des Mohrenzimmers und des Chinesenzimmers ist weitgehend bauzeitlich erhalten und macht den einzigartigen und bezaubernden Reiz des Schlosses aus. Das Schloss ist Eigentum von Simeon Graf Wolff Metternich.

Schlossführungen erhalten Sie nach telefonischer Absprache,
Tel.: 05233 9538804.

Wasserschloss Thienhausen

Das romantische Schloss Thienhausen wurde 1609 von Tönnis Wolf von Haxthausen errichtet.

Das Schloss, im Tal des Holmbachs gelegen, ist ein eindrucksvolles Juwel der Weserrenaissance. Seinen Südgiebel ziert eine wertvolle Bildhauerarbeit - eine gekrönte Madonna mit einem Kind. Im Innenwinkel der zweiflügeligen Anlage ist ein quadratischer Treppenturm eingezogen; den Abschluss des Außenwinkels bildet eine Eckturm mit Kegeldach.

Friedrich Wilhelm Weber lebte 20 Jahre im Schloss Thienhausen und schrieb hier sein bekanntes Versepos "Dreizehnlinden" und Annette von Droste-Hülshoff war oft zu Gast bei der Familie von Haxthausen. Eine Besichtigung des Schlosses ist nur von außen möglich.

Adresse: Dreizehnlindenweg 1, 32839 Steinheim (Nähe der Ortschaft Rolfzen)

Kontakt: Guido Frhr. von Haxthausen Tel.: 0 52 33  43 76