Bauernburg Ottenhausen

Ãœber das vermutlich älteste noch bestehende Gebäude des Dorfes, die Bauernburg, gibt es keine genauen Entstehungsdaten.

Es wird auf das 12. oder 13. Jahrhundert geschätzt.

Früher hatte es einmal 3 Stockwerke, wobei im obersten eine Wohnung, die nur über eine hölzerne Zugbrücke zu erreichen war, lag.

Heute ist das Gebäude ein Stockwerk niedriger und hat ein neues Dach erhalten. Seit der Renovierung befinden sich darin das heimatkundliche Museum, ein Tagungsraum und ein Gastraum.

Steinheimer Möbelmuseum

Nicht nur als Einkaufsstandort ist Steinheim über seine Grenzen hinaus bekannt, sondern besonders auch als traditionsreicher Standort der Möbelindustrie.

Diese Tradition wird durch das Steinheimer Möbelmuseum dokumentiert.

Ein Querschnitt durch die verschiedenen Epochen der letzten Jahrhunderte mit Exponaten der Steinheimer Möbeltischler gibt den Besuchern einen interessanten Einblick in die Handwerkskunst anhand von wunderschönen antiken Möbeln und auch einigen Werkzeugen aus vergangenen Zeiten.